Diese sportlichen Erfolge haben uns jedoch die Verbindung zum Breitensport nicht abreißen lassen. Unser Verein bietet allen – vom Hobbyspieler bis zum Internationalen Meister – die Möglichkeit, sich auf ihre Weise dem Schachsport zu widmen. Derzeit können sich unsere mehr als 40 Mitglieder in zwei Erwachsenen- und einer Jugendmannschaft auf Bezirks-, Verbands- und Landesebene mit adäquaten Gegnern im sportlichen Wettkampf messen.

Klein, aber oho, richten wir seit 1997 alljährlich unser großes, traditionelles Open- Turnier über das verlängerte Himmelfahrtswochenende aus. Über Hamburg und Schleswig-Holstein hinaus fand dieses beliebte Schachturnier – mit der Hamburger Sparkasse als Sponsor – am Ende der Mannschaftskämpfe einer Saison immer eine große Resonanz.

Im Jahr 2018 richteten wir zum 40-jährigen Jubiläum ein Schnellschachturnier u.a. mit 6 Großmeistern, 6 Internationalen Meistern, 8 Fidemeister und einer Weiblichen Fidemeisterin bei 100 Teilnehmern aus.

Aber natürlich müssen Sie nicht auf den nächsten Mannschaftskampf warten:
Jeden Freitag ab 18.30 Uhr können Sie an unserem Vereinsabend in freundlicher Atmosphäre Ihre Spielstärke testen, entweder in freien Partien oder in einem unserer zahlreichen Blitz-, Schnellschach-, Pokal- oder Vereinsturniere. Gäste sind bei uns stets willkommen, seien es Freizeitspieler, die einmal Vereinsluft schnuppern wollen, oder Schachfreunde anderer Vereine.

Um unseren Nachwuchs kümmern wir uns besonders intensiv!
Gerade die Jugendarbeit bildet einen wichtigen Grundpfeiler unserer schachlichen Erfolge. Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 20 Jahren werden von erfahrenen Spielern unseres Vereins betreut und in verschiedenen Gruppen in ihren Entwicklungsmöglichkeiten gezielt gefördert.
Nicht nur in den Jugendmannschaften bietet sich stets die Gelegenheit, das Erlernte in der Praxis umzusetzen und Erfahrungen zu sammeln.

Neben dem regelmäßigen Training, das freitags ab 17.00 Uhr im Ganztagszentrum Bargteheide stattfindet, organisieren wir für unsere Schach-Jugend auch andere Aktivitäten, wie z. B. die vereinsübergreifenden Teilnahmen an Turnieren deutschlandweit. Die freiwillige Einbindung der Eltern in Fahrdienste und Mithilfe bei Veranstaltungen ist vorbildlich. Hier zeigt sich deutlich unser Grundsatz, dass der sportliche Erfolg auf der gleichen Stufe steht wie ein gutes Vereinsklima. - Ergänzt wird diese erfolgreiche Jugendarbeit im Verein durch langjährige Kooperationen vornehmlich mit dem Ganztagszentrum Bargteheide, in deren Rahmen unsere Trainer Schach-Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene anbieten.

• Kontaktinformationen beziehungsweise unsere Spiel- und Trainingsörtlichkeiten finden Sie unter der Rubrik Startseite oder Vorstand.

IBAN: DE93 2306 2124 0000 0120 76 · BIC: GENODEF1BAR

Raiffeisenbank Bargteheide