Update: Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft in Bremerhaven

Publiziert am 22 April 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei der gestern gespielten NBMM konnte unsere Mannschaft mit 27 Mannschaftspunkten aus 28 Runden den 16. Rang erspielen. Erwähnenswert ist noch, dass Kaloyan Popvasilev GM Robert Rabiega besiegen konnte. Im einzelnen holten sie folgende Ergebnisse (Brettreihenfolge): Kaloyan Popvasilev 13,5/28, Knut Ahlers 15/28, Maximilian Jütting 14/28 und Matthias Thanisch 7/19, Thorsten Kittler 4/9. Die Ergebnisse sind bei chessresults zu finden.

Weiteres Update: Landejugendseinzelmeisterschaft in Neumünster

Publiziert am 16 April 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei den am Sonntag zu Ende gegangenen LJEM schnitten die Bargteheider recht unterschiedlich ab. Während  Simon Schmidt in der U10-Klasse die U8-Wertung mit 6 Punkten gewann und damit U8 Landesmeister wurde, hat  Farhin Aghayari die Vormeisterklasse U16 ganz klar mit 8 Punkten gewonnen. Max Fransson hatte in der Meisterklasse U18 einen schweren Stand und holte lediglich 2 Punkte. Aren Asatrian konnte in seinem ersten gewerteten Turnier überhaupt in der  Vormeisterklasse U14 mit 4,5 Punkten zufrieden sein. Weiterhin holten Momme Ahlers in der Vormeisterklasse U18 3,5 Punkte und Tom Valentin Rother in der U12-Klasse 2 Punkte (alle jeweils aus 9 Runden). Auf dem Ergebnis-Server kann man ab Montag auch die Endergebnisse einsehen. Hier ist ein Bericht von Daniel Schmidt.

Landejugendseinzelmeisterschaft in Neumünster

Publiziert am 08 April 2024 - von Klaus Peterwitz

Heute beginnt die LJEM der  "Älteren", d.h. die Klassen ab U14. Antreten werden heute von unserem Verein Max Fransson in der Meisterklasse U18, Momme Ahlers in der Vormeisterklasse U18, Farhin Aghayari in der  Vormeisterklasse U16 und Aren Asatrian in der  Vormeisterklasse U14.  Ab Mittwoch starten dann die "Jüngeren" in der U10-Klasse mit Simon Schmidt und in der U12-Klasse mit Tom Valentin Rother. Die Ergebnisse kann man auf der Jugendverbandsseite verfolgen. Und die Partien Live verfolgen soll über Lichess gehen.

Landeseinzelmeisterschaft in Rieseby

Publiziert am 02. April 2024 - von Klaus Peterwitz

In der Meisterklasse ist Hartmut Porth angetreten, um die Jüngeren aufzumischen. Und tatsächlich findet er sich nach der 2. Runde auf den geteilten ersten Platz wieder.  Wie es weiter geht, kann man bei Chessresults verfolgen.

HSK Osteropen

Publiziert am 29. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Einen guten Start hatten Kaloyan Popvasilev und Mirco Wendriner; beide konnten ihre Partien gewinnen. Bei Chessresults kann man die Ergebnisse verfolgen.

Grenke Open

Publiziert am 29. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Im B-Open haben Till Fransson nach zwei Runden 1,5 Punkte und sein Bruder Max Fransson 0,5 Punkte erzielt. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Publiziert am 17. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Gegen Nordestedt II konnte unsere Erste der Favouritenrolle gerecht werden und gewann klar mit 6,5:1,5. Da Agon Neumünster gegen den LSV II verloren hat,  haben wir jetzt vier Mannschaftspunkte und 6 Brettpunkte Abstand zu Agon. Die Lübecker Mannschaften können bekanntermaßen nicht aufsteigen, da die Erste von Lübeck in die Oberliga Nord abgestiegen ist. Unsere Zweite konnte die Saison, trotz eines 4:4 mit einem zweiten Platz abschließen, da Lauenburg gegen Kaltenkirchen verloren hat. Das Punktspiel der Dritten fand mangels Spieler nicht statt und konnte, dank Zustimmung der Norderstedter, verlegt werden.

Update: 3. Kieler Wochenendturnier

Publiziert am 11. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Hartmut Porth konnte mit einem Schlußspurt von 2 Siegen noch die Gruppe 3 als Erster beenden. Für Maximilian Jütting und Knut Ahlers lief es nicht ganz so gut. Die Ergebnisse der Gruppe 2 und Gruppe 3 sind jetzt aktuellisiert bei Chessresults zu finden.

Kieler U8 - Wochenendturnier

Publiziert am 11. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei seinem ersten DWZ - ausgewerteten Turnier belegte Simon Schmidt mit 3 Punkten aus 5 Runden den vierten Platz. Hier geht zu den Ergebnissen bei Chessresults.

Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft

Publiziert am 10. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei dem in Brandenburg ausgetragenen Turnier konnte Kaloyan Popvasilev als Nachrücker mit 14,5 Punkten aus 26 Partien einen respektablen 12. Rang belegen. Hier ist die Abschlußtabelle.

ELO - Geschenke

Publiziert am 3. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Am 1. März war quasi Weihnachten für viele Schachspieler, denn die FIDE verschenkte ELO - Punkte an alle, die eine ELO kleiner 2000 haben. Und je kleiner die Zahl war, desto größer fiel das ELO - Gechenk aus, d.h. es gab eine Anhebung der ELO um 40 %. So bekam Alexander Lossner bespielsweise 314 Punkte dazu, Knut Ahlers lediglich nur eine Anhebung um 4 Punkte. Hier ist eine Übersicht der ELO - Zahlen unserer Mitglieder.

1. Internationales Open Graal-Müritz

Publiziert am 2. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei dem zum ersten Mal ausgetragenen Open verpasste Kaloyan Popvasilev den Turniersieg hinter IM Cliff Wichmann nur knapp. Mit 6 Punkten aus 7 Spielen blieb er unbesiegt und gewann 16 ELO-Punkte hinzu. Hier sind die Ergebnisse auf Chessresults.

Ostsee-Blitz Graal-Müritz

Publiziert am 1. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei diesem Blitzturnier verpasste Kaloyan Popvasilev nur knapp das Treppchen und belegte hinter den Titelträgern den vierten Platz mit 6,5 Punkten aus 9 Runden. Das Endresultat kann man bei Chessresults einsehen.

Unsere älteren Meldungen werden im Nachrichtenarchiv aufbewahrt, erhalten und bereitgestellt.