2. Spieltag - mit magerer Ausbeute

Publiziert am 29. November 2022 - von Hajo Heck

Am 1. Advent mussten unsere drei Mannschaften im Verlaufe des Kampfes feststellen, dass in der Liga jeder Mannschaftspunkt hart erkämpft werden muss. Hinzu kam, dass alle Teams mehr oder weniger Ersatzstellungen benötigten. Im Ergebnis steht letztlich nur ein Unentschieden bei zwei Niederlagen. Mehr im unvollständigen Wettkampfbericht – der von der 1. Mannschaft wird ggf. nachgerreicht.

World Senior Chess Championship 2022 in Assisi

Publiziert am 28. November 2022 - von Klaus Peterwitz

Bei dem Open 50 + hat Carsten Wollenweber die Gunst der Stunde genutzt und beim Turnier vor der Haustür eine bärenstarke Performance über 2200 ELO erspielt und damit knapp 50 ELO-Punkte gewinnen können. Sein Ergebnis ist bei ChessResults einzusehen.

Foto©Natalya Bulanova

Karpow aus Klinik entlassen

Publiziert am 16. November 2022 - von Hajo Heck

Nach den widersprüchlichen Nachrichten über Karpows Unfall und Gesundheitszustand, ist der 12. Weltmeister nun wieder zuhause.

Mit der Beendigung des Krankenhaus-Aufenthalts wird die häusliche Pflege bis zur baldigen Genesung von seine Frau Natalya Bulanova übernommen.

Eine Chronik der Nachrichten von André Schulz ist hier abrufbar.

Foto©sauwaldschach.at

Senioren-Team-EM in Dresden

Publiziert am 04. November 2022 - von Hajo Heck

Das Turnier ist beendet und die Moral der Randbauern war am letzten Spieltag ungebrochen. Auf der Zielgeraden klappte das minimale Ziel der Mannschaft - mit einem 2,5:1,5 Sieg gegen BSV Chemie Radebeul 65 - die rote Laterne an Rochade MV abzugeben. Unserer unermüdlicher Henning Geibel kam in der Schlussrunde nach 7 Einsätzen ohne Punktgewinn nicht mehr zum Einsatz. Neben der Freude am Spiel steht für Ihn an erster Stelle am alljährlichen Zusammentreffen stets das freundschaftliche Zusammensein und das Erneuern alter Bekannt- und Freundschaften. Obendrein zeigte sich das Wetter in Dresden von seiner schönsten Seite und lud zum Erkunden und zum Spazieren ein. Weitere Einzelheiten bei chess-results.

Logo©Turnierseite

Senioren-Team-EM in Dresden / 26.10. bis 04.11.2022

Publiziert am 01. November 2022 - von Hajo Heck

Mit großer Vorfreude reiste Henning Geibel nach Dresden, um nach mehreren Teilnahmen an Mannschafts-Weltmeisterschaften nun bei seiner Premiere an der 24. Europäischen Manschaftsmeisterschaft der Senioren 65+ teilzunehmen. Sein Team Randbauern begann das Turnier vom letzten Platz der Start-Rangliste 42 und hat nach 5 Runden trotz eines 2:2 Unentschieden gegen Team Turku in Runde 3 nicht die rote Laterne an ein anderes Team weitergereicht.

Bisher durfte unser Nestor (Elo 1393) schon zum 4. Einsatz kommen. Bei einem Gegnerdurchschnitt von 1815 Elo tat Henning zwar sein Bestes, aber seine Punkteausbeute ist gleich Null. Momentan bedeutet dies ein persönliches Minus von ca. 14 Elo-Zählern. Mit Hoffnungen auf etwas Zählbares startet heute sein fünfter Versuch am 4. Brett. Alle Spielerpaarungen unter chess-results.

Foto©frwiki.wiki.de

12. Schachweltmeister (1975-85) auf Intensivstation

Publiziert am 01. November 2022 - von Hajo Heck

Anatoli Jewgenjewitsch Karpow feierte am 23. Mai 2022 seinen 71. Geburtstag und zählte über drei Jahrzehnte mit mehr als 100 Turniersiegen zur Weltspitze seiner Sportart. Laut Medienberichten erlitt Karpov schwere Kopfverletzungen und einen Hüftbruch. Unbestätigten Berichten zufolge war sein Blutalkoholspiegel extrem hoch. Mehr bei chessbase.com, perlenvombodensee.de und news.de.