Jugendlandesliga- und -verbandsligen abgesagt

Publiziert am 30. November 2021 - von Klaus Peterwitz

Die Schachjugend SH hat die Notbremse gezogen und die Jugendligen auf Landesebene abgesagt.

Nähere Einzelheiten sind hier zu finden.

Bild © chess.com

Schach-WM: Im ersten Gefecht kühlen Kopf bewahren

Publiziert am 25. November 2021 - von Hajo Heck

Morgen beginnt der WM-Kampf Carlsen – Nepomniachtchi, bei dem man mehr oder weniger nervenschonend den Übertragungen von chess24.com zuschauen kann.

Schwieriger dürfte es zu beurteilen sein, wie der Weltmeister mit den schwarzen Steinen in der 1. Partie den Sturz seines Vaters vom Dach in der norwegischen Heimat verarbeitet hat. Mit einer Knöchelverletzung verbrachte Henrik Carlsen zwei Tage im Krankenhaus und konnte so seine Helferrolle im Vorfeld des Wettkampfes nicht wie gewohnt ausüben. Als zentrale Bezugsperson flog der Vater dennoch mit Krücken nach Dubai und hofft, dass der Unfall seinen Sohn in der Vorbereitung nicht negativ beeinflusst hat.

2. Spieltag der Saison 21/22

Publiziert am 24. November 2021 - von Hajo Heck

Es gibt eine Redewendung, wenn es mal schlecht läuft. Sie lautet: Man hat einen gebrauchten Tag erwischt. Nähere Einzelheiten hierzu sind dem verspäteten Spielbericht zu entnehmen.

Logo © Dubai

Vorschau zur Schach WM 2021 in Dubai

Publiziert am 17. November 2021 - von Hajo Heck

Magnus Carlsen ist seit 2013 amtierender, unangefochtener Schach-Weltmeister.

Mit 22 Jahren besiegte der Norweger seinerseits Viswanathan Anand und verteidigte seinen Titel

• 2014 gegen Anand (6,5:4,5)

• 2016 gegen Sergey Karjakin (3:1 im Tiebreak)

• 2018 gegen Fabiano Caruana (3:0 im Tiebreak)

Ian Nepomniachtchi triumphierte 2020/21 überzeugend in seinem ersten Kandidatenturnier. Diese von der Pandemie unterbrochene Veranstaltung dauerte über ein Jahr. Infolgedessen findet die FIDE-Schachweltmeisterschaft nun vom 24. November bis zum 16. Dezember 2021 im Rahmen der Weltausstellung in Dubai statt.

Mit einer 4:1-Bilanz bei klassischen Partien gegen den Norweger ist der Russe als aktuelle Nummer 5 der Weltrangliste fraglos ein Konkurrent, der selbstbewußt als Herausforderer antreten wird.

Mehr Informationen unter chess.com und der Zeitplan

Absage von Jugendtraining und Vereinsabend

Publiziert am 16. November 2021 - von Klaus Peterwitz

Leider fällt das Jugendtraining und der Vereinsabend und damit auch die 4. Runde der Vereinsmeisterschaft am kommenden Freitag den 19.11.21 aus.

1. Spieltag der Saison 21/22

Publiziert am 01. November 2021 - von Klaus Peterwitz

Aus der Ferne hat unser weitsichtiger Präsi Bernd Kaeding einen Bericht über die ersten Punktspiele unserer drei Mannschaften der offenen Klasse verfasst.