HSK Osteropen

Publiziert am 29. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Einen guten Start hatten Kaloyan Popvasilev und Mirco Wendriner; beide konnten ihre Partien gewinnen. Bei Chessresults kann man die Ergebnisse verfolgen.

Grenke Open

Publiziert am 29. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Im B-Open haben Till Fransson nach zwei Runden 1,5 Punkte und sein Bruder Max Fransson 0,5 Punkte erzielt. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Publiziert am 17. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Gegen Nordestedt II konnte unsere Erste der Favouritenrolle gerecht werden und gewann klar mit 6,5:1,5. Da Agon Neumünster gegen den LSV II verloren hat,  haben wir jetzt vier Mannschaftspunkte und 6 Brettpunkte Abstand zu Agon. Die Lübecker Mannschaften können bekanntermaßen nicht aufsteigen, da die Erste von Lübeck in die Oberliga Nord abgestiegen ist. Unsere Zweite konnte die Saison, trotz eines 4:4 mit einem zweiten Platz abschließen, da Lauenburg gegen Kaltenkirchen verloren hat. Das Punktspiel der Dritten fand mangels Spieler nicht statt und konnte, dank Zustimmung der Norderstedter, verlegt werden.

Update: 3. Kieler Wochenendturnier

Publiziert am 11. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Hartmut Porth konnte mit einem Schlußspurt von 2 Siegen noch die Gruppe 3 als Erster beenden. Für Maximilian Jütting und Knut Ahlers lief es nicht ganz so gut. Die Ergebnisse der Gruppe 2 und Gruppe 3 sind jetzt aktuellisiert bei Chessresults zu finden.

Kieler U8 - Wochenendturnier

Publiziert am 11. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei seinem ersten DWZ - ausgewerteten Turnier belegte Simon Schmidt mit 3 Punkten aus 5 Runden den vierten Platz. Hier geht zu den Ergebnissen bei Chessresults.

Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft

Publiziert am 10. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei dem in Brandenburg ausgetragenen Turnier konnte Kaloyan Popvasilev als Nachrücker mit 14,5 Punkten aus 26 Partien einen respektablen 12. Rang belegen. Hier ist die Abschlußtabelle.

ELO - Geschenke

Publiziert am 3. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Am 1. März war quasi Weihnachten für viele Schachspieler, denn die FIDE verschenkte ELO - Punkte an alle, die eine ELO kleiner 2000 haben. Und je kleiner die Zahl war, desto größer fiel das ELO - Gechenk aus, d.h. es gab eine Anhebung der ELO um 40 %. So bekam Alexander Lossner bespielsweise 314 Punkte dazu, Knut Ahlers lediglich nur eine Anhebung um 4 Punkte. Hier ist eine Übersicht der ELO - Zahlen unserer Mitglieder.

1. Internationales Open Graal-Müritz

Publiziert am 2. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei dem zum ersten Mal ausgetragenen Open verpasste Kaloyan Popvasilev den Turniersieg hinter IM Cliff Wichmann nur knapp. Mit 6 Punkten aus 7 Spielen blieb er unbesiegt und gewann 16 ELO-Punkte hinzu. Hier sind die Ergebnisse auf Chessresults.

Ostsee-Blitz Graal-Müritz

Publiziert am 1. März 2024 - von Klaus Peterwitz

Bei diesem Blitzturnier verpasste Kaloyan Popvasilev nur knapp das Treppchen und belegte hinter den Titelträgern den vierten Platz mit 6,5 Punkten aus 9 Runden. Das Endresultat kann man bei Chessresults einsehen.