4. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft abgesagt

Publiziert am 30. März 2020 - von Klaus Peterwitz

Wir haben uns entschlossen, die 4. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft abzusagen. Dieser Entschluss fiel uns nicht leicht, aber es scheint keine Besserung der momentanen Corona-Krise in Sichtweite zu sein.

Zeichnung@WillumTM

Kandidatenturnier ausgesetzt/verschoben

Publiziert am 26. März 2020 - von Klaus Peterwitz

Die Russische Regierung hat beschlossen, zur Eindämmung der Corona-Pandemie, den Flugverkehr zwischen Russland und dem Rest der Welt ab Freitag, den 27.3.2020 für unbestimmte Zeit einzustellen. Um eine umgehende Heimkehr der Beteiligten zu gewährleisten, hat die FIDE deshalb das Kandidatenturnier am Vortag der Frist unterbrochen.

Gemäß den mit den Spielern vereinbarten Sonderregeln für dieses Kandidatenturnier bleiben die Ergebnisse der 7 gespielten Runden gültig. Das Turnier soll in der gleichen Zusammensetzung mit den Paarungen der 8. Runde zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. Es bleibt nach dem weltweiten Ausnahmezustand zu hoffen, dass sich bei der Fortsetzung wieder alle gesund einfinden.

Logo © Turnierseite

Jekaterinburg - Herausforderer gesucht

Publiziert am 19. März 2020 - von Klaus Peterwitz

Das Kandidatenturnier 2020 ist eines der wenigen Sportveranstaltungen, das angesichts der weltweiten Corona-Pandemie derzeit überhaupt noch stattfindet. Während ein Großteil der Sportgemeinschaft in der Zwangspause ist, zieht die Fide eines ihrer wichtigsten Turniere des Jahres wie geplant durchSeit Dienstag wird also in 14 Runden innerhalb von 22 Tagen ermittelt, wer Weltmeister Carlsen herausfordern darf, falls die weiteren Folgen des Virus das zulassen. Demzufolge kann bis zur letzten Runde am 3. April hochklassiges Schach jeweils ab 12 Uhr MEZ bei chess24 verfolgt werden.

JLEM abgesagt

Publiziert am 13. März 2020 - von Klaus Peterwitz

Nach der LEM in Kappeln wurde auch die JugendLandesEinzelMeisterschaft in Neumünster abgesagt. Näheres ist auf der Jugendlandesverbandsseite nachzulesen.

Publiziert am 13. März 2020 - von Klaus Peterwitz

Um die Verbreitung des Corona-Virus zu bremsen, hat sich der Schachverein am Gymnasium Bargteheide vorsichtshalber entschlossen, ab sofort den Spielbetrieb bis auf weiteres einzustellen. Das gilt sowohl für das Jugendtraining als auch für den Spielabend der Erwachsenen.

Voraussichtlich werden wir uns erst nach den Osterferien am 24. April 2020 zur gewohnten Zeit wiedersehen. Bitte auch auf unserer Homepage unter Vereinsinterne Termine nachsehen.

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr jederzeit unseren 1. Vorsitzenden Bernd Kaeding oder unseren Jugendwart Matthias Thanisch anrufen oder per Mail kontaktieren (Kontaktdaten siehe unter Vorstand).

Februar Monatsblitz

Publiziert am 03. März 2020 - von Klaus Peterwitz

Den zweiten Monatsblitz konnte Knut Ahlers mit einer 100%-Punkteausbeute vor Klaus Peterwitz und Matthias Thanisch gewinnen. Die Rangliste und Kreuztabelle kann hier eingesehen werden.

Ligaspiele - 7. Runde

Publiziert am 01. März 2020 - von Bernd Kaeding

Die allgemeine Sorge vor einer Ausbreitung des Coronavirus in Schleswig-Holstein beeinflusste nicht den 7. Spieltag. Entspannt und ohne Mundschutz wurden die drei Mannschaftskämpfe im Stadthaus Bargteheide ausgetragen. Nur auf das traditionelle Händeschütteln vor und nach der Partie wurde vorsorglich verzichtet. Wer die Nachbetrachtung im dazugehörigen Spielbericht einsehen möchte, klickt die ausgefertigte Anlage an.