© Ivan Sosa Nesper

Davos - Challenge Open

Publiziert am 07. Juni 2022 - von Hajo Heck

Nach dem Turnier in Islands Hauptstadt Reykjavik trat Kaloyan Popvasilev nun zwei Monate später in der höchstgelenen Stadt Europs beim Open des Davos Chess Festival an. Nach 7 Runden des CHALLENGE Open += 1600 Elo verlor Kaloyan nur gegen den GM Peng Li Min aus der Ukraine, der dieses Pfingstturnier souverän mit 6,5 Punkte gewann und nur 1 Remis abgab. Unsere Nr. 1 erreichte dagegen in der Endabrechnung mit 4,5 Punkten genau seinen Setzlistenplatz 11 und gewann neben den 80 CHF für den 3. Platz der Ratinggruppe 2000-2199 ELO noch 16 Elo-Punkte dazu.

Ergebnisse bei Chess-Results / Turnierseite

Layout © Hajo Heck

18. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn

Publiziert am 19. Juni 2022 - von Hajo Heck

Nach zweijähriger Pause fand mit exakt 24 Teilnehmern ohne größere Corona-Einschränkungen das 18. Schnellschachturnier des Kreisverbandes Stormarn in Bargteheide statt. Viele Bargteheider, eine große Delegation aus Bad Oldesloe und ein wackerer Ahrensburger kämpften in netter Atmosphäre und bei bestem Wetter in sieben Runden um den Sieg.

Die Gratulation zum Gewinn des gestrigen Turniers nach 7 Runden geht mit einem herausragenden Ergebnis an Carsten Wollenweber. Auf dem zweiten Platz landete Knut Ahlers, den dritten Rang sicherte sich der sehr stark aufspielende Ruben Engels aus Bad Oldesloe hauchdünn vor Matthias Thanisch. Weitere Details können der Abschlusstabelle / Kreuztabelle entnommen werden.

Foto © FIDE Stev Bonhage

Kandidatenturnier: Firouzja als Herausforderer oder keiner

Publiziert am 26. Juni 2022 - von Hajo Heck

Die Hälfte des Turniers in Madrid ist gespielt und Ian Nepomniachtchi liegt mit 5,5/7 allein an der Spitze. Direkt hinter ihm liegt mit Fabiano Caruana ein weiterer ehemaliger Kandidatensieger und Herausforderer, der fünf Punkte hat. Die beiden haben sich vom Rest des Feldes abgesetzt.

Am Tabellenende befindet sich der jüngste Spieler des diesjährigen Kandidatenturniers Alireza Firouzja, der nur 2,5 Punkte hat. Sollte sich der gebürtige Iraner, aktuell Nummer fünf der Live-Weltrangliste, beim Kandidatenturnier nicht durchsetzen, könnte es zu einer kuriosen Situation kommen. Magnus Carlsen wird nach eigener Aussage, die er vor wenigen Wochen noch einmal bekräftigte, dann seinen WM-Titel freiwillig ablegen. - Somit würden Anfang 2023 der Sieger und der Zweitplatzierte des Kandidatenturniers die WM-Krone unter sich ausmachen.

Chess24 Live / Turnierseite

Logo©Turnierseite

Serbia Chess OPEN 2022 - Masters

Publiziert am 27. Juni 2022 - von Hajo Heck

Offensichtlich sagt es nicht nur den 39 teilnehmenden Großmeistern unter den 267 Teilnehmern zu bei der 2. Internationalen Offenen Schachmeisterschaft Serbiens anzutreten.

Auch Kaloyan Povasilev hat sich mit der Startnummer 203 auf den Weg nach Novi Sad gemacht, um seine Spielstärke bei diesem harten Schweizer Turnier mit 9 Runden vom 28. Juni bis 6. Juli 2022 weiter zu verbessern.

Nach seinem vor 2 Wochen bestandenen Abitur in Bulgarien ist Kaloyan mit sofortiger Wirkung von der deutschen Schulpflicht entbunden und kann sich jetzt voll auf das Schachspielen konzentrieren. Die erste Runde beginnt um 16 Uhr nach der Eröffnungsfeier.

Ergebnisse bei Chess-Results / Turnierseite