Update: Landesmannschaftsblitzmeisterschaft

Publiziert am 19 Januar 2024 - von Klaus Peterwitz

Sieger und Landesblitzmeister wurde Doppelbauer Kiel, die nur 1,5 Brettpunkte abgaben vor SV Bargteheide, Norderstedt und Harksheide. Unsere Landesligamannschaft schlug sich also recht gut und gab nur gegen Doppelbauer 0:4 und Norderstedt 2:2 Mannschaftspunkte ab. Damit qualifizierte sich unser Verein für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft, die am 20. April in Bremerhaven ausgetragen wird. Hier die Bargteheider Einzelergebnisse:

Brett 1 Kaloyan Popvasilev 11,5 Punkte aus 13 Partien, Brett 2 Knut Ahlers 11 Pkt., Brett 3 Jens Wolter 7 und Brett 4 Hartmut Porth 9,5. Bei Chessresults ist jetzt eine Endtabelle zu finden. Die Einzelergebnisse sind auf der Landesverbandsseite veröffentlicht.

Update: Landesmannschaftsblitzmeisterschaft

Publiziert am 19 Januar 2024 - von Klaus Peterwitz

4. Spieltag

Publiziert am 19. Januar 2024 - von Klaus Peterwitz

Trotz zwei kurzfristigen Absagen konnten die Erste und Zweite ihre Punktspiele gewinnen. Die Dritte spielte unentschieden. Hier ist ein Bericht von der Ersten.

Grand-Prix

Publiziert am 16. Januar 2024 - von Klaus Peterwitz

Der Schachjugendverband hat jetzt die Gesamtwertung veröffentlicht. Und wie von uns vermutet, hat Simon Schmidt die Grand-Prix-Serie der U8-Klasse für das Jahr 2023 gewonnen. Lennard Zarss kam in der U6-Klasse noch auf den 5.Platz und Farhin Aghayari in der U16-Klasse den 13. Platz. Hier geht es zu den Grand-Prix-Endständen.

Landeseinzelblitzmeisterschaft

Publiziert am 07. Januar 2024 - von Klaus Peterwitz

19 TeilnehmerInnen spielten in Norderstedt die Landes- EM im Blitz aus. Dabei reihte sich Kaloyan Popvasilev hinter den zwei Kieler Doppelbauern Keyvan Farokhi - Sieger mit 1,5 Punkte Vorsprung vor Titelverteidiger - Magnus Arnd und  Michael Kopylov aus Norderstedt auf Rang 4 ein und verpasste dadurch nur knapp die Qualifikation für die Norddeutsche. Dennoch war Kaloyan bei nur 2 Niederlagen mit dem Turnierverlauf voll zufrieden. - Bei den Frauen gewann Susanna Margaryan (E SC) vor Sabrina Schlüter

Ein Bericht und die Ergebnisse sind hier zu finden.

Bad Schwartauer Open

Publiziert am 02. Januar 2024 - von Klaus Peterwitz

Das aus Bargteheide teilnehmende Quartett hat mit unterschiedlichen Erfolg teilgenommen. Während Max Fransson (+65, 3,5 Punkte), Christian Lossner (+33, 3,5 Punkte) und Till Fransson (+14, 3 Punkte) DWZ hinzugewinnen konnten, hat Alexander Lossner (1 Punkt) einige DWZ-Punkte verloren. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

HSK Weihnachtsopen

Publiziert am 02. Januar 2024 - von Klaus Peterwitz

Starke Turnierleistungen zeigten Kaloyan Popvasilev (+18 DWZ und 26 Elo) und Hartmut Porth (+11 DWZ und 12 Elo) im Turniersaal an der Schellingstr. 41 zum Jahresende. Hinter dem ungeschlagenen IM Julijan Plenca (SV 1920 Hofheim) mit fantastischen 7/7 Punkte, erreichte Kaloyan zusammen mit 4 weiteren Spielern 5,5 Punkte. Erst die Zweitwertung entschied über die Plätze 2 bis 5 und so musste er leider mit dem 5. Rang und 100,00 € Preisgeld vorlieb nehmen. Ebenfalls 100,00 € gewann Hartmut als „Bester unter 2000 ELO“ mit 4,5/7 auf dem 13.Rang. Die Ergebnisse sind bei Chessresults zu finden.