Foto©fupa.net

Auslosung zur Vereinsmeisterschaft 2018

Publiziert am 31. August 2018 - von Klaus Peterwitz

Die Auslosung der Startnummern ist durchgeführt worden und kann unter Vereinsturniere, wie auch die daraus resultierenden Paarungen, eingesehen werden.

27. Glückstädter Stadtmeisterschaft

Publiziert am 29. August 2018 - von Klaus Peterwitz

Bei dem über 2 Tage ausgerichteten Schnellturnier konnte Jonah Krause (7/9) den bronzenen Platz, hinter GM Dimitrij Kollars (7,5/9) und Dusan Nedic (7/9), aber vor FM Niels Jörg Fries-Nielsen (7/9) und IM Jonathan Carlstedt (6,5/9), belegen und sich das Preisgeld von 100 Euro sichern.

Mit etwas mehr Licht als Schatten verlief das Turnier für den Autor Klaus Peterwitz (5,5/9) auf Platz 14 und Matthias Thanisch (5/9) auf Platz 17.

Hier ist noch die jetzt veröffentlichte Abschlusstabelle.

Layout©Hajo Heck

Grand Chess Tour 2018

Publiziert am 28. August 2018 - von Hajo Heck

Mit einem halben Punkt Vorsprung auf Carlsen, Aronian, Grischuk und Mamedyarov ging Caruana in die letzte Runde. Es wurde spannend, zumal es neben dem Turniersieg auch um die Qualifikation für das Finale in London ging. Carlsen gewann gegen Nakamura, Aronian besiegte Grischuk und Caruana spielte Remis gegen Wesley So. Damit waren Caruana, Carlsen und Aronian punktgleich und landeten auf dem geteilten ersten Platz. Wie es dazu kam, hat Johannes Fischer bei ChessBase in seiner Zusammenfassung über die Regeldiskussionen beschrieben.

Foto©Hajo Heck

Ankündigung der Bargteheider Vereinsmeisterschaft

Publiziert am 25. August 2018 - von Klaus Peterwitz

Wer Lust hat, kann sich noch für die am 07.09.18 beginnende Vereinsmeisterschaft anmelden. Dann bitte bei mir oder Bernd melden. Die Ausschreibung und eine vorläufige Teilnehmerliste stehen unter dem Register Vereinsturniere zur Verfügung.

Logo©Turnierseite

Sinquefield Cup in St. Louis

Publiziert am 23. August 2018 - von Hajo Heck

Es ist eines der stärksten klassischen Turniere mit zehn der besten Schachspieler der Welt in diesem Jahr. Im Laufe von neun Runden wird um 300.000 $ Preisgeld, um Punkte für die Grand Chess Tour und um den begehrten Titel Sinquefield Cup Champion 2018 gekämpft. Mit Mamedyarov, So, Vachier-Lagrave, Nakamura, Karjakin, Anand, Aronian und Grischuk, tragen zudem Carlsen und Caruana in der 7. Runde ihrer letzte Turnierpartie in St. Louis vor dem WM-Kampf aus, bevor es im November dann richtig erst wird. Am heutigen und einzigen Ruhetag teilen sich momentan fünf Spieler mit je 3 Punkten aus 5 Partien bei dieser Eliteveranstaltung die Führung. Am Freitag, den 24. August geht es um 20 Uhr MESZ weiter. Weitere Informationen bei grandchesstour.org

Foto©Hajo Heck

Kaloyan Popvasilev im D4-Kader

Publiziert am 19. August 2018 - von Hajo Heck

Einerseits hat der Schachverband Schleswig-Holstein den Landeskader 2018/2019 noch nicht veröffentlicht, andererseits konnte Kaloyan bereits am 18. August in Neumünster zusammen mit Daniel Kopylov, Artur Oganessjan, Tigran Poghosyan und Magnus Arndt im D4-Kader sein erstes Training mit GM Georg Meier absolvieren. Der gebürtige Trierer zeigte dem hochmotivierten Quintett Endspiele und nach Aussage von Kaloyan ist das Training im Sinne der Zielsetzung erfolgreich verlaufen. Der erste Trainingsblock mit dem Aufbau einer soliden Endspieltechnik war anstrengend, jedoch hat unser Jugendspieler seine Endspieltheorie erheblich auffrischen können. - Am 22. September erfolgt der zweite Trainingsblock.

Layout & Bilder©Hajo Heck

31. Kieler Open - Benedict Krause gelingt Titelverteidigung

Publiziert am 05. August 2018 - von Klaus Peterwitz

Beim Kieler Open nahmen mit Bene, Jonah und Bjarne gleich drei „passive“ Mitglieder unseres Vereins teil. Bene konnte nach einem Start von 5,5/6 Punkten und abschließenden Remis gegen die GMs Wan, Lanka und Voloshin tatsächlich das Turnier hauchdünn nach Buchholzwertung vor vier Großmeister gewinnen. Auch Bjarne konnte mit 6 Punkten und dem 11. Platz sicher sehr zufrieden sein, während Jonah sich wohl mehr erhofft hat, als Platz 16 mit 5,5 Punkten. Als Nachbetrachtung stehen die Ergebnisse und Tabelle und ein Bericht bei Chessbase zur Verfügung.

Foto©Locationhouse

London Schach-WM: AGON nennt den Austagungsort

Publiziert am 03. August 2018 - von Hajo Heck

Der Wettkampf zwischen Titelverteidiger Carlsen und dem Herausforderer Caruana findet im spektakulären Gebäude "The College" unweit der U-Bahn-Station Holborn statt. Die dreistöckige alte Hochschule besticht durch den Mamor im Empfangsbereich, hat ein atemberaubendes Glaskuppeldach und zahlreiche authentische viktorianische Möbel. Der Wettkampf vom 09. bis 28. November wird über 12 Partien ausgetragen. Bei Gleichstand folgt ein Stickampf mit verkürzter Bedenkzeit. Als Preisfonds sind 1.000.000 Dollargarantiert. Weitere Informationen bei worldchess.com

Layout©Hajo Heck

Bargteheider Blitzturnier

Publiziert am 01. August 2018 - von Klaus Peterwitz

Das im Anschluss an der Siegerehrung der Bargteheider Stadtmeisterschaft 2018 stattgefundene Blitzturnier gewann Matthias Thanisch vor Kaloyan Popvasilev und Fritz Fegebank. Einzelheiten sind der kompletten Tabelle zu entnehmen.