Publiziert am 03. April 2022 - von Klaus Peterwitz

Am 6.Spieltag fand die 9. Runde in der Landesliga statt und gegen Eckernförde sollte der nächste Sieg errungen werden. Bernd Kaeding und Knut Ahlers haben dazu einen Bericht verfasst.

Das futuristische Harpa-Gebäude © Alina l'Ami

Kvik Reykjavik Open 2022

Publiziert am 04. April 2022 - von Hajo Heck

In den schleswig-holsteinischen Osterferien findet vom 6. bis zum 12. April wieder das bemerkenswerte Reykjavik Open statt, welches das letzte Mal in ihrer üblichen Form vor der Pandemie im Jahr 2019 veranstaltet wurde. Erstmals wird der Schachverein aus Bargteheide in Island durch unseren turniererprobten Kaloyan Povasilev mit der Startnummer 72 vertreten sein. Wenige Monate nach seinem 18. Geburtstag nutzt unsere Nummer 1 die Chance, um in einem so starken Teilnehmerfeld voller Großmeister und junger Talente mitzuspielen. Rein theoretisch besteht dort die Möglichkeit, sich eine Norm für den Titel eines Internationalen Meisters (IM) zu erspielen. Ergebnisse bei Chess-Results / Live / Turnierseite.

Kongresshotel Potsdam - Foto © Hajo Heck

DSAM-Vorrundenturnier in Potsdam

Publiziert am 10. April 2022 - von Hajo Heck

Das erste Turnier der neuen Saison der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaften (DSAM) fand vom 08. bis 10. April in Potsdam statt. Henning Geibel reiste selbstverständlich mit dem Auto an, um es bequem in der hoteleigenen Tiefgarage des Kongresshotel Potsdam abzustellen. Die alte Produktionshalle der ehemaligen Luftschiffe von Graf Zeppelin dient heute in umgebauter Form als Kongress- und DSAM-Spielsaal. In der Gruppe F spielte Henning in den vier Runden mäßig erfolgreich. Bei zwei seiner drei Verlustpartien stand er nach eigener Aussage zwar klar besser, verlor aber in der 3. Stunde an Konzentration und Überblick. Wie das Duell Letzter : Vorletzter in der Finalrunde ausging, ist hier zu entnehmen.

7. Locarno Chess Open

Publiziert am 14. April 2022 - von Klaus Peterwitz

Beim vom 08. bis 10.April stattgefundenen fünfrundigen Locarno Open haben auch Thorsten und Laszlo Kittler mitgespielt. Während Thorsten um den Turniersieg spielte, diesen aber relativ knapp mit 3,5 Punkten und dem 5. Platz verfehlte, erzielte Laszlo gegen eine durchweg ELO-bessere Gegnerschaft mit 2 Punkten ein gutes Ergebnis. Bei Chess-Results kann man die Ergebnisse einsehen.