3. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft - 6. Runde

Publiziert am 27. April 2019 - von Klaus Peterwitz

Nach den gestern gespielten Partien ist aus dem Sechskampf um den Titel ein Vierkampf geworden. Da die beiden Spitzenparrungen Knut Ahlers - Matthias Thanisch und Torsten Limbach - Jacob Weihrauch remis endeten, konnte Hartmut Porth mit einem Sieg gegen Andreas Ferch auch noch seine Titelchancen mit jetzt 4 Punkten aus 6 Partien wahren, welche aber immer noch in erster Linie Knut Ahlers, Jacob Weihrauch und Matthias Thanisch mit je 4,5 Punkten aus 6 Partien haben. Da diese vier führenden Spieler die beiden Spitzenpaarungen bilden ist also für Hochspannung in der letzten Runde gesorgt. - Eine mögliche Vorentscheidung könnte bereits eine Woche zuvor schon fallen, da die Spitzenpaarung aufgrund der Hamburger Pfingstferien von Jacob Weihrauch gegen den Titelverteidiger Matthias Thanisch im Konsens bereits am 10. Mai im Ganztagszentrum ausgetragen wird. Weitere Einzelheiten sind der Turnierseite zu entnehmen.

3. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft - 6. Runde

Publiziert am 19. April 2019 - von Hajo Heck

Am Gründonnerstag wurde den 14 verbliebenen Teilnehmern per E-Mail die Computerauslosung der 6. Runde bekanntgegeben. Wer am 26. April verhindert ist, dem steht als möglicher Nachholtermin nur noch der 03. Mai zur Verfügung. – Noch ist nichts entschieden!! Die anstehenden Paarungen an den ersten 3 Brettern versprechen ein Kopf-an-Kopf-Rennen und damit Spannung pur / siehe Turnierseite. Am Ende dieser Vorschlussrunde wird sich dann abzeichnen, wer in die engere Wahl der drei Podestplätze kommt und wer von den übrigen Teilnehmern die Ratingpreise in den 4 Kategorien absahnt. Zur Übersicht lohnt sich unbedingt noch einen Blick auf den aktuellen Tabellenstand.

LJEM - MK U18, 6. Runde: Knut bravourös

Publiziert am 11. April 2019 - von Hajo Heck

Endlich konnte Knut Ahlers seine lang zurechtgelegte Geheimwaffe als Schwarzer gegen die Spanische Eröffnung souverän anwenden und auch gewinnen!! Der gemeinsam  mit Magnus Arndt ungeschlagende Tabellenführer Artur Hovhannisyan aus Harkheide wurde von ihm unvorbereitet und kalt erwischt. Bitte die sehenswerte Schlussstellung zur Vergrößerung anklicken.

Bei der laufenden 3. Bargteheider Stadtmeisterschaft gelang es unserem Landesliga-Spieler vor zwei Wochen nicht, gegen Jacob Weihrauch vom HSK die Rigaer Variante im richtigen Moment (und nur dann) zum Einsatz zu bringen und verlor die Partie. Die Stammpartie dieser Variante wurde übrigens von Aaron Nimzowitsch gespielt. Den Namen erhielt die Variante nach Nimzowitschs Geburtsort Riga.

Schon beim diesjährigen Blankenese Open überraschte sein Vereinstrainer Hartmut Porth seinen knapp 400 Elo höher angesiedelten Gegner Can Ertan vom SK Johanneum Eppendorf ebenfalls mit dieser Variante, der die hoffnungslose Partie nach 17. Zügen aufgeben musste - siehe dazu auch den Turnierbericht von Andi Albers / HSK.