Ligaspiele -1. Spieltag der Herrenmannschaften

Publiziert am 29. September 2019 - von Bernd Kaeding

Mit zwei Auswärtssiegen startete Bargteheide mit seiner 1. und 2. Mannschaft erfolgreich ins Ligageschehen der Saison 2019/20. Die 3. Mannschaft war beim 1. Heimspiel weniger siegreich. Aber der favorisierte Gegner ließ nicht viel zu. Wer mehr wissen möchte, ruft bitte den Kurzbericht des 1. Vorsitzenden in Zusammenarbeit mit Henning Geibel auf.

Bargteheider Schachjugend: 1. Spieltag

Publiziert am 22. September 2019 - von Bernd Kaeding

Knut Ahlers, Maximilian Wurst, Björn Thiele, Tuscan Beier und Jonah Wannke (leider nur zu fünft angereist) eröffneten die Saison 2019/20 der Jugendlandesliga mit einem knappen 3,5 : 2,5 Sieg beim SV VHS Rendsburg. Damit steht der SV Bargteheide zunächst nach Brettpunkten auf dem geteilten 2. bzw. 3. Rang. Unsere zweite Jugendmannschaft musste erst einmal Lehrgeld bezahlen. Beide Spiele gegen SK Kaltenkirchen wurden verloren. Allerdings konnte Momme Ahlers bereis eine gewisse Stärke in der unteren Spielklasse nachweisen. Alle Ergebnisse sind auf unserer Homepage unter "Mannschaften/Jugend/Ergebnisse und Tabelle 2019/2020" zu sehen.

In eigener Sache

Publiziert am 18. September 2019 - von Bernd Kaeding

Am letzten Freitag fand wie angekündigt unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Knapp 1/4 unserer Mitglieder (10 Erwachsene und 2 Jugendliche) fanden den Weg ins GTZ. In angenehmer und stets ruhiger Atmosphäre worden alle Tagespunkte abgearbeitet. Zu erwähnen bleibt, dass der 2. Vorsitzende, der Kassenwart und der Jugendwart - ohne Neuvorschlag  - einstimmig, dank ihrer guten Vereinsarbeit, wieder gewählt wurden. Auch der letztjährige Jugendsprecher wurde dankend bestätigt. Somit konnte die Versammlung kurz vor 21:00 Uhr geschlossen werden und alle Anwesenden konnten noch die eine oder andere Partie aufs Brett zaubern.

20. Schnellschach-Open in Neumünster

Publiziert am 14. September 2019 - von Bernd Kaeding

Am letzten Sonntag lud der SC Agon Neumünster zum 20. Schnellschach-Open. 9 Runden mit jeweils 20 Minuten für jeden Spieler waren angesetzt und 42 Teilnehmer stellten sich dieser Aufgabe. Ich war leider der einzige Bargteheider Spieler im Feld. Ich musste also versuchen, den guten Ruf unseres Klubs zu verteidigen.
Dies gelang mir zur allgemeinen Überraschung schon in der 1. Runde, da ich mit schwarz meinen Gegner aus Wrist besiegen konnte, der  eine TWZ von fast 2.000 ins Spiel brachte und zum guten Schluß noch Dritter des Turniers wurde. Nach diesem Anfangserfolg tummelte ich mich in der oberen Hälfte und hatte entsprechend starke Gegner. Vor der Mittagspause erreichte ich noch einen zweiten Sieg und war wieder gut dabei. Nachmittags gelangen mir noch einmal zwei Erfolge, sodass ich schließlich mit 4 Punkten aus den 9 Runden recht zufrieden sein konnte. Ich landete auf Platz 25, fünf Plätze vor meinem Startplatz, und gewann ein kleines Preisgeld, das die Startgebühren abdeckte.
Gewonnen wurde das Turnier von den Favoriten: IM Michael Kopylov gewann mit 8,0 Punkten vor seinem Sohn Daniel mit 7,5 Punkten.

Autor: Henning Geibel

Ergebnisse der Offenen Blitzturniere

Publiziert am 12. September 2019 - von Klaus Peterwitz

Die im Juni und August ausgetragenen Blitzturniere wurden eine Beute von Matthias Thanisch. Allerdings musste er sich den ersten Platz im Juni mit Kaloyan Popvasilev teilen. Hier sind Endtabellen vom Juni und August.

In eigener Sache

Publiziert am 10. September 2019 - von Bernd Kaeding

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Am komenden Freitag, den 13. September 2019 haben wir unsere alljährliche Mitgliederversammlung zu der wir alle Vereinsmitglieder hiermit nocheinmal herzlich einladen. Ab 19:10 Uhr wird der Vorstand die Versammlung eröffnen. Kritische Äußerungen werden genauso wie gute Vorschläge gern gesehen. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.