Logo©Turnierseite

Halbzeit bei der Schacholympiade

Publiziert am 30. September 2018 - von Hajo Heck

Seit dem 25. September findet im Austragungsort Batumi/Georgien die 43. Schacholympiade satt, die als Offene Schacholympiade (mit 185 Verbände) und als Frauenolympiade (mit 151 Verbände) parallel ausgetragen wird. Die Wettkämpfe werden an vier Brettern gespielt. In der ersten Runde setzten sich die Favoriten durchweg durch. In der zweiten Runde kam Titelverteidiger USA zu einem mühsamen Arbeitssieg gegen Georgien 3 und bei den Frauen unterlag Topfavorit Russland mit 1,5:2,5 gegen Usbekistan.

Nach drei Runden wiesen noch 18 Teams die maximale Punktzahl auf. Frankreich lag mit der besten Zweitwertung vorne und im Frauenturnier führten China und Armenien vor zehn anderen Teams mit maximaler Punktzahl. Das Spitzenspiel der 4. Runde war das Match zwischen Titelverteidiger USA und Indien, das durch den Sieg von Caruana gegen Anand mit 2,5:1,5 für die Amerikaner entschieden wurde. Das letzte Mal hatte Anand 2006 für Indien bei einer Schacholympiade gespielt. Nun ist er wieder dabei und führt mit seiner Spielstärke als 15. Schachweltmeisters das Männerteam an. Die russischen Männer kassierten dagegen eine unerwartete Niederlage.  Kramnik verlor gegen Tomczak [siehe Video von Daniel King] und die Mannschaft gegen Polen mit 1,5:2,5. Nach fünf von elf Runden führen vor der heutigen 6. Runde vier Mannschaften: Aserbaidschan, Tschechien, Polen und die Ukraine mit 10 Punkten. Deutschland (Setzlistenplatz 16) liegt mit 9 Zählern gut im Rennen und ging mit Tabellenplatz 7 in den gestrigen Ruhetag. Bei den Frauen hat sich die USA mit voller Punktzahl an die Spitze gesetzt, da die Titelverteidigerinnen aus China durch das 2:2 gegen Armenien einen Punkt abgaben.

Hier geht es zur Turnierseite und zu den Ergebnissen bei Chess-Results Herren sowie Frauen.

Foto©Hajo Heck

12. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein

Publiziert am 27. September 2018 - von Hajo Heck

Jetzt ist es wieder soweit und unser Henning Geibel hat sich auf den Weg nach Büsum gemacht, um dort erneut vom 27. September bis zum 05. Oktober ein schönes Turnier mit besten Rahmenbedingungen zu spielen, zu erleben und zu genießen. Den Favoriten wünscht unser passioniertes Vereinsmitglied den erhofften Erfolg und stellt sich selbst wieder gerne als Punktelieferant zur Verfügung. Sicher ist, dass seine Freude am Schachspiel im Vordergrund steht und unser Kassenwart am Ende des Turniers auch wieder das eine oder andere Pünktchen auf seiner Habenseite mitnimmt. - Weitere Informationen sind jetzt auf der neuen Turnierseite abrufbar.

Layout©Hajo Heck

Jugendlandesliga - 1. Spieltag

Publiziert am 25. September 2018 - von Klaus Peterwitz

Am 23. September konnte unsere Jugendmannschaft auswärts als Aufsteiger aus der Verbandsliga 2017/18 gleich gegen die Segeberger SF wichtige Punkte einsammeln.

Einzelheiten sind dem Bericht von Knut Ahlers zu entnehmen.

Jonah Krause triumphiert in Neumünster

Publiziert am 12. September 2018 - von Klaus Peterwitz

Das Schnellturnier in Neumünster wurde eine sichere Beute für Jonah Krause. Mit 8,5 Punkten aus 9 Spielen landete er ungeschlagen vor Jonathan Carlstedt (8/9) und Matthias Bach (7,5/9). Bjarne Light spielte ständig an den vorderen Tischen und erreichte letztlich Platz 6 (6/9). Unsere aktiven Vereinsmitglieder Klaus Peterwitz (5,5/9), Matthias Thanisch (5,5/9) und Henning Geibel (3/9) blieben mit ihrer Punkteausbeute im Rahmen der Erwartung. Hier geht es zur Abschlusstabelle.