Offenes Blitzturnier

Publiziert am 16. November 2019 - von Klaus Peterwitz

Das gestern durchgeführte Blitzturnier fand mit 15 Teilnehmern zahlenmäßig großen Zuspruch und war spannend bis zur letzten Runde. Punkt- und wertungsgleich belegten Matthias Thanisch und Klaus Peterwitz mit je 12 Punkten den ersten Platz. Auf den dritten Rang lief Knut Ahlers nur aufgrund der besseren Wertung vor Maximilian Wurst (je 11,5 Punkte) ein, welcher aber noch den Jugendpreis bekam. Den Seniorenpreis schnappte sich Hartmut Porth mit erreichten 11 Punkten.

Foto © Hajo Heck

Ligaspiele 2019/2020 - 3. Runde

Publiziert am 24. November 2019 - von Hajo Heck

Am dritten Spieltag der jungen Saison standen nun die ersten regulären Heimspiele für unsere 1. und 2. Mannschaft im Stadthaus an. Bereits zum zweiten Mal trat die 3. Mannschaft als Gastgeber auf und musste gegen übermächtige Norderstedter eine deftige Niederlage einstecken.

Auf unser Aushängeschild die "Erste" war Verlass und sie konnte die leicht favorisierten Lübecker ohne Verlustpartien niederringen. Die "Zweite" hatte einige personelle Ausfälle zu kompensieren, spielte in der unteren Hälfte unter ihren Möglichkeiten und verzeichnete dadurch eine knappe Niederlage gegen Bad Oldesloe. Wieweit etwas Zählbares auf die Bretter gebracht wurde, ist dieses Mal nur anhand der entsprechenden Ergebnissen (Landesliga / Bezirksliga A Ost / Kreisliga A Ost) beim SVSH zu entnehmen.

Bilder © Nadia Panteleeva

GP Tiebreak-Finale: Grischuk gewinnt mit 3,5:2,5

Publiziert am 17. November 2019 - von Hajo Heck

Nach der Sicherstellung des pünktlichen Spielbeginns am letzten Finaltag fungierte unser passives Mitglied Jens Wolter in seiner ehrenvollen Berufung als Hauptschiedsrichter (IA) nach jeder Wettkampfpartie auch mehrmals als Schilderauswechsler und stellte alle Figuren in seiner gewohnten, akribischen Art wieder auf ihre Ausgangsstellungen zurück. Grischuk musste nach der starken Gewinnpartie von Duda unbedingt die 2. Partie gewinnen, zeigte Kampfgeist und schaffte mit konzentriertem Spiel und guten Nerven den erforderlichen Ausgleich. Duda, der für den Hamburger SK in der Schach-Bundesliga spielt, verlor gegen den Zeitnotspezialist auch in der ersten 10-Minuten-Partie. In der 4. Partie zum Gewinnen gezwungen, bot der Pole in eher verlorener Stellung Remis an und tröstet sich nun mit den 14.000 Euro Preisgeld. Mit 20 Punkten als Tabellenführer in der Grand Prix Wertung hat sich Grischuk seinen Platz beim Kandidatenturnier 2020 definitiv gesichert und nimmt verdient als Sieger von Hamburg die 24.000 Euro mit nach Hause.

Bilder © Valeria Gordienko

Grand Prix Hamburg - Grischuk und Duda im Finale

Publiziert am 13. November 2019 - von Hajo Heck

Das gestern ausgetragene Halbfinale zwischen Vachier-Lagrave und Grischuk ist ohne Nachsitzen entschieden worden. Der Franzose wurde nach dem Remis in der ersten Partie und der Niederlage in der 2. Begegnung vom Russen aus dem Wettbewerb gekickt. Mit dem Erreichen des Hamburgers Finales hat sich Grischuk nun so gut wie sicher (mit mindestens 17 Punkten) für das nächste Kandidatenturnier im März nächsten Jahres in Jekaterinburg qualifiziert. 14.000 Euro Preisgeld für den 2. Rang und 7 Grand Prix Punkte (Zweiter = 5 plus 2 Extrapunkte für 2 Matchgewinne ohne Tiebreak) sind ihm bisher sicher. Für den ersten Platz stehen 10.000 Euro mehr zur Aussicht, aber wichtiger sind die 3 bis 4 möglichen Grand-Prix Punkte, die für Grischuk noch dazukommen könnten. - Vachier-Lagrave (13 Punkte) hat noch die Chance, sich beim letzten Turnier in Jerusalem gegen die Mitkonkurrenten Mamedyarov (10 Punkte) und Nepomniachtchi (9 Punkte) als zweiter Kandidat zu qualifizieren.

Das heutige 2. Halbfinale gewann der Pole Duda, der im Tiebreak den Russen Dubov mit 3,5:2,5 bezwang und ab Freitag um den Turniersieg kämpft.

Offenes Blitzturnier

Publiziert am 11. November 2019 - von Klaus Peterwitz

Am kommenden Freitag den 15.11.2019 findet ab 18:45 Uhr wieder eine offenes startgeldfreies Blitzturnier im Bargteheider Ganztagszentrum statt. Die Teilnahme ist für alle offen und es gibt auch kleine Sachpreise zu gewinnen. Ich bitte um rege Teilnahme. Nach den bisher durchgeführten drei offenen Blitzturnieren führt in der Gesamtwertung Matthias Thanisch vor Knut Ahlers und Maximilian Wurst. Hier ist der Gesamtstand.

Bilder © Valeria Gordienko

3. Grand Prix Turnier in Hamburg - Semifinale

Publiziert am 09. November 2019 - von Hajo Heck

Vor dem Viertelfinale gab es keinen Ruhetag, daher ging es gleich weiter. Die Sieger der 2. Runde bzw. des Viertelfinales sind Vachier-Lagrave, Grischuk und Duda, die ohne den notwendigen Tiebreak souverän in die 3. Runde zogen. In die Verlängerung müssen zwar Dubov und Svidler, die aber ebenso wie Duda realistisch gesehen bei deren 3. Turnier nur noch um ihren Stolz und natürlich um Geld spielen.

Dafür hat es die Paarung des Semifinales Grischuk/Vachier-Lagrave in sich. Der Russe muss bei seinem letzten Turnier den Franzosen ausschalten, um nicht noch von einem der lauernden Verfolgern Mamedyarov (10 Punkte) oder Nepomniachtchi (9 Punkte) eingeholt zu werden. Wenn nicht, dann hat Vachier-Lagrave zum ersten Mal die Aussicht, sich für das Kandidatenturnier 2020 in Jekaterinburg zu qualifizieren. Aber dafür ist ein weiteres gutes Abschneiden beim verbleibenden letzten Turnier in Jerusalem erforderlich. Die Halbfinalspiele sind am Montag ab 15 Uhr wieder bei chess24 live zu verfolgen.