Layout © Hajo Heck

3. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft - 5. Runde

Publiziert am 31. März 2019 - von Hajo Heck

Für alle die nicht bei der 5. Runde der Bargteheider Stadtmeisterschaft dabei waren (für die anderen natürlich auch), hat Turnierteilnehmer Wolfgang Wilke freundlicherweise 3 grafische Bewertungsprofile von den Brettern 1, 3 und 4  erstellt. Am Spitzenbrett kippte die Partie nach dem 16. Zug zugunsten des DWZ-Favoriten. Bei den zwei anderen Partien führte offensichtlich die individuelle Sichtweise von Weiß an Brett 3 und von Schwarz an Brett 4 nicht zum gewünschten Erfolg. Aufgrund der Komplexität des Spiels kam es wohl durch die genauen Verteidigungszüge des jeweiligen Gegners zum Unentschieden.

Wie immer sind die Ergebnisse / Nachholtermine und die Auslosung der 6. Runde am 26.04.2019 unter der Rubrik Offene Bargteheider Turniere einzusehen.

Quo vadis SV Bargteheide ? – Vorhersagen vom Liga-Orakel

Publiziert am 25. März 2019 - von Hajo Heck

Spannende Prognosen auf den aktuellen Saisonverlauf incl. Auf- und Absteiger liefert stets das Liga-Orakel des SK Bad Homburg von Walter Schmidt. Anhand der Ergebnisse und der aktuellen Tabellensituation werden die Wahrscheinlichkeiten für den weiteren Saisonverlauf ausrechnet. Mit Blick auf den diesjährigen Nichtabstieg in der Landesliga Schleswig-Holstein liegt der Lübecker SV III nur bei 52,7 %, vor Bargteheide bei 76,1% und Elmshorn bei 82,1% (siehe PDF-Dokument).

Zwei Voraussetzungen sind für das Verscheuchen des Abstiegsgespenstes zwingend nötig:

Unsere 1. Mannschaft muss zum Saisonfinale gegen die Segeberger SF gewinnen und der Eckernförder SC den Lübecker SV III bezwingen. Dabei spielt es dann für Bargteheide bei der Kaffeesatzleserei keine Rolle mehr, ob Preetz aus der Oberliga absteigt oder nicht.

Landesliga: 8. Punktspielrunde

Publiziert am 24. März 2019 - von Hajo Heck

Im Kampf gegen den Abstieg wurde auch das letzte Heimspiel unserer Landesliga-Mannschaft leider nicht gewonnen. Nach der 2,5:5,5 Niederlage gegen Bad Schwartau kommt es am abschließenden Spieltag zu einem Treffen mit dem bereits feststehenden Absteiger aus Segeberg. Um den Abstieg noch zu vermeiden, muss unsere 1. Mannschaft das Auswärtsspiel unbedingt gewinnen. Auf der anderen Seite gibt es mit Blick auf den Nichtabstieg noch rechnerische Gefahren, wenn zwei Begegnungen mit Elmshorn und Lübeck III gegen unser Flagschiff laufen und wenn Preetz aus der Oberliga absteigen sollte. Zur Zeit sieht es jedoch nach nur einem Absteiger aus der Landesliga aus.

Die jeweiligen Einzelergebnisse und der Tabellenstand sind beim SVSH unter Landesliga und Bezirksliga A Ost abrufbar.

Bezirksliga A Ost: Spielabsage durch Schwarzenbek II Publiziert am 22. März 2019 - von Hajo Heck

Das Heimspiel unserer zweiten Mannschaft am kommenden Sonntag, den 24. März gegen den Schwarzenbeker SK II fällt bedauerlicherweise aus. Der Mannschaftsführer aus der Europastadt kann aufgrund des personellen Engpasses nicht genügend Spieler rekrutieren und hat deshalb die Begegnung der 8. Punktspielrunde abgesagt. Dies ist natürlich außerordentlich betrüblich, bedeutet aber zwei Mannschaftspunkte für uns, die wir gut im Abstiegskampf gebrauchen können. Dennoch lohnt es sich, am Sonntag ins Ganztagszentrum zu kommen, denn unsere Landesliga-Mannschaft empfängt die Gäste aus Bad Schwartau.

Layout © Hajo Heck

41. Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft

Publiziert am 17. März 2019 - von Klaus Peterwitz

Bei der am 09. März in Marmstorf ausgetragenen Nordeutschen Blitzeinzelmeisterschaft konnte sich Jonah Krause die Krone aufsetzen und qualifizierte sich zusammen mit den ersten Acht der Tabelle damit für die Deutsche Einzelmeisterschaft im Blitzen. Er verwies den Favoriten und amtierenden Deutschen Meister im Blitzschach Ilja Schneider auf den zweiten und Steve Berger auf den dritten Platz. Auf der Seite des SK Marmstorf ist die gesamte Kreuztabelle einsehbar.

Landeseinzelblitzmeisterschaften von Schleswig-Holstein

Publiziert am 12. März 2019 - von Klaus Peterwitz

Zu diesem Turnier fanden sich lediglich 18 Teilnehmer im Haus der Begegnung in Elmshorn ein. Grund war ein unfallbedingter Stau auf der A1. So wurde ein einrundiges Turnier gespielt. Es siegte Frederik Svane vor Michael und Daniel Kopylov. Der Schreiber dieser Zeilen schaffte gerade noch eine Platzierung in der ersten Hälfte der Tabelle. Hier ist der Link zum Bericht und der Tabelle auf der Seite des SH-Schachverbandes.

Nachbetrachtung des Schachbundesliga-Wochenendes in Berlin

Publiziert am 06. März 2019 - von Hajo Heck

Mit knapp drei Tagen Abstand habe ich nun die Bildergalerie von der zentralen Runde der Schachbundesligen aus gut 150 eigenen Fotos erstellt. Das Auswählen und Bearbeiten dauert halt und ich hoffe, dass meine Nachbetrachtung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, auf Interesse stößt.

Foto © Georgios Souleidis

Zentrale Runde der Schach- und der Damen-Bundesliga

Publiziert am 03. März 2019 - von Hajo Heck

Vom 01. bis 03. März 2019 fanden im Maritim Hotel Berlin die Runden neun bis elf der SBL und FBL statt. Bei dieser zentralen Runde in der Bundeshauptstadt mischte sich der Schreiberling dieser Meldung im Saal Maritim (EG) mit einem 3-Tages-Ticket unter die Zuschauer und machte für seine Sammlung wieder hautnah Aufnahmen vom Staraufgebot der 27 Teams mit über 100 Großmeisterinnen und -meistern. Eine Auswahl seiner Bildergalerie wird nachgereicht.

Aus norddeutscher Sicht hat das Frauenbundesliga-Team TuRa Harksheide in einem bravourösen Kampf den Klassenerhalt geschafft und die HSK-Damen belegten in der Endtabelle mit 18:4 Mannschaftspunkte einem überragenden 3. Platz. Hier die extra für diese zentrale Runde gestaltete Homepage.