Offenes Blitzturnier

Publiziert am 19. Mai 2019 - von Klaus Peterwitz

Nach der Siegerehrung der offenen Bargteheider Stadtmeisterschaft am 24.05.2019 findet um ca. 19 Uhr eine offenes startgeldfreies Blitzturnier im Bargteheider Ganztagszentrum statt. Die Teilnahme ist für alle offen und es gibt für die ersten drei Plätze Sachpreise. Ich bitte um rege Teilnahme.

© Wolfgang Wilke
© Wolfgang Wilke

3. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft - Finalrunde

Publiziert am 19. Mai 2019 - von Klaus Peterwitz

Nach den letzten gespielten Finalpartien stand der neue Titelträger fest. Hartmut Porth wurde mit 5 Punkten aus 7 Partien und einem Buchholzpunkt mehr vor den punktgleichen Jakob Weihrauch und 1,5 Buchholzpunkten vor Matthias Thanisch neuer offener Bargteheider Stadtmeister. Die Sonderwertungen gingen an Axel Chmielewski (Seniorenpreis, 4 Punkte aus 7 Partien), Knut Ahlers (Jugendpreis, 4,5/7), Siegfried Zuther (Ratingpreis U1700, 3/7) und Björn Thiele (Ratingpreis U1400, 2,5/7). Die Ergebnisse mit der Rangliste und den Fotos von den Preisträgern sind der Turnierseite zu entnehmen.

© Dietrich Loewe
© Dietrich Loewe

Landesliga und Bezirksliga A Ost - 9. Runde

Publiziert am 14. Mai 2019 - von Klaus Peterwitz

Die Landesliga und Bezirksliga A Ost haben an diesem Wochenende die Saison 2018/19 beendet. Unsere zwei Mannschaften konnten nach so manchem personellen Engpass letztlich den Klassenerhalt sichern. Bernd Kaeding hat in folgendem Abschlussbericht den letzten Spieltag zusammengefasst.

3. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft - 7. Runde

Publiziert am 12. Mai 2019 - von Klaus Peterwitz

Die vorgezogenen Spitzenpaarungen brachten mit dem Remis an Brett 1 Jacob Weihrauch gegen Matthias Thanisch und dem Sieg von Hartmut Porth gegen Knut Ahlers an Brett 2 noch keine Entscheidung über die Titelvergabe. Der neue Titelträger wird erst feststehen, wenn die 7.Runde  abgeschlossen ist. Dann wird durch die Buchholzwertung entschieden, wer die Plätze 1 bis 3 belegen wird, da Hartmut Porth, Jacob Weihrauch und Matthias Thanisch mit je 5 erzielten Punkten aus 7 Partien momentan gleichauf liegen. Aber auch die Vergabe der anderen Sonderpreise (Jugend, Senioren, Rating U1700 und U1400) ist noch nicht entschieden. Aus diesem Grund wird es am 17. Mai noch äüßerst spannend werden. Weitere Einzelheiten sind der Turnierseite zu entnehmen.

© Hajo Heck
© Hajo Heck

3. OBSM: 7. Runde - Spitzenpaarungen werden zeitgleich ausgetragen

Publiziert am 08. Mai 2019 - von Hajo Heck

Eine geräuscharme Lösung wurde von den betreffenden Spielern und der Turnierleitung erzielt. Um auf der Zielgeraden eine sportlich faire Abwicklung zu finden, wurde am Spielplan noch ein wenig geschraubt. Sowohl die Paarung an Brett 1 mit Jacob Weihrauch vs. Matthias Thanisch und Brett 2 mit Hartmut Porth vs. Knut Ahlers wird nun am 10. Mai ausgetragen, damit am selben Spieltag eine redliche Entscheidung über die Stadtmeisterschaft bzw. Podestplätze fällt. - Eine Woche später wird dann am 17. Mai entschieden, wer von den übrigen Teilnehmern die Ratingpreise in den 4 Kategorien an sicht bringt.