5:0 für den SV Bargteheide

Publiziert am 31 Januar 2020 - von Klaus Peterwitz

Nach der ersten Runde bei der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Bergedorf stehen die Bargteheider noch mit blütenweißer Weste da. Henning Geibel, Hartmut Porth, Christian Lossner, Alexander Lossner und Björn Thiele gewannen allesamt ihre Partien. Hier geht es zur Turnierseite.

Januar Monatsblitz

Publiziert am 25. Januar 2020 - von Klaus Peterwitz

Im ersten Monatsblitz gab es mit Matthias Thanisch und Klaus Peterwitz zwei Sieger, die jeweils 6,5 Pukte erzielten. Auf Rang drei folgte Kaloyan Popvasilev mit 6 Punkten knapp vor Maximilian Wurst nach Wertung. Einzelheiten kann man hier einsehen.

Foto © E.Kublashvili

Frauen-WM: Wenjun bleibt Weltmeisterin

Publiziert am 24. Januar 2020 - von Hajo Heck

Herausforderin Goryachkina hatte nach den zwei Niederlagen in der 9. und 10. Runde mit dem überzeugenden Sieg in der 12. Partie verdient den Tiebreak gegen Ju Wenjun erzwingen können. Doch am Ende reichte der Titelverteidigerin ein einziger Sieg mit den weißen Steinen in der dritten Schnellschachpartie, um den abwechslungsreichen und spannenden Titelkampf demzufolge mit 8,5:7,5 für sich zu entscheiden. Nun wird die 17. Schachweltmeisterin ihren Titel mindestens bis Ende 2021 oder Anfang 2022 tragen, bis die Chinesin auf eine neue Herausforderin trifft.

Kurioser 5. Spieltag

Publiziert am 20. Januar 2020 - von Hajo Heck

Dieser fünfte Ligawettkampf war nichts für schwache Nerven. Auf der strahlenden Siegerseite punktete zunächst und erstmalig in dieser Saison die dritte Mannschaft. Auch der zweiten Garde gelang es wenig später zu gewinnen, wenn auch etwas glücklich, da zwei schwierige Partien zu unseren Gunsten kippten. Unsere Landesliga-Mannschaft dagegen eroberte (unglücklich) nur einen Mannschaftspunkt, da ausgerechnet unsere stärksten Spieler an Brett 1 und 8 ihre Partien jeweils aus einer optisch sehr gut aussehenden Stellung heraus, durch entbehrliche Unachtsamkeiten verloren. Weitere Einzelheiten mit den Ergebnissen sind dem Spielbericht zu entnehmen.

4. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft

Publiziert am 15. Januar 2020 - von Klaus Peterwitz

Für die vom 1. bis 3.Mai 2020 stattfindende 4.Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft ist jetzt eine Anmeldeliste auf der Turnierseite einzusehen. Dort ist auch die Ausschreibung zu finden.

Comeback des Monatsblitzes

Publiziert am 20. Januar 2020 - von Klaus Peterwitz

In diesem Jahr soll der Monatsblitz, offen für jedermann, wieder regelmäßig stattfinden. Nach dem ersten Termin am 24.01.20 ab 18:45 Uhr im Ganztagszentrum sind weitere 9 Auflagen jeweils am letzten Freitag im Monat geplant. Bei jedem Turnier gibt es Preise für die ersten drei Plätze sowie für einen weiteren Teilnehmer. Auch wird es eine Jahreswertung mit entsprechenden Preisen geben.

Weitere Einzelheiten:

Kein Startgeld

Keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich

10 Turniere, 2 Streichergebnisse für die Jahreswertung

Modus: Rundenturnier mit 3 Minuten + 2 Sekunden/Zug

Wertung bei Punktgleichheit beim Monatsturnier nach 1. Sonneborn/Berger, 2. direkter Vergleich, 3. Los.

Wertung für die Jahreswertung: bei Punktgleichheit werden die Wertungspunkte geteilt.

Die Wertungspunkte für die Jahreswertung werden wie folgt vergeben: 1.Platz 15 Punkte, 2.Platz 13 Punkte, 3. Platz 11 Punkte, 4. Platz 9 Punkte, 5. Platz 8 Punkte 6.Platz 7 Punkte usw.

Potsdam zum Jahresanfang

Publiziert am 07. Januar 2020 - von Hajo Heck

Beim dritten Qualifikationsturnier zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) vom 03. bis 05. Januar 2020 in Potsdam hatten sich zwei Bargteheider mit Henning Geibel und Hajo Heck unter die 579 Spieler gemischt. Mein persönlicher Erlebnisbericht ist als PDF-Datei jetzt abrufbar.