Foto © M. Wurst / Intensivtraining für Maximilian Wurst & Knut Ahlers

Schachtraining mit GM Lanka

Publiziert am 28. Januar 2019 - von Klaus Peterwitz

Hartmut Porth schildert kurz über eine außergewöhnliche Trainingseinheit beim Jugendtraining:

Am letzten Freitag hatte unser Verein besonderen Besuch. Auf der Durchreise zu einem Turnier, machte Großmeister Zigurds Lanka Station in Bargteheide, um unsere Spitzenjugendliche zu trainieren. Bei dem fünfstündigen Intensivtraining bestach der lettische Spitzentrainer nicht nur durch fundierte Eröffnungskenntnisse. Er begeisterte auch mit seinem unterhaltsam kurzweiligen Vortrag, durch den unsere Jungs die schwierige Materie gut aufnehmen konnten und sicherlich zukünftig erfolgreich anwenden werden. Wer Interesse daran hat in pointierter Weise von GM Lanka unterrichtet zu werden, am 4. Mai 2019 ist es in der Schachschule Hamburg des HSK von 1830 möglich.

Kandidatenturnier 2018 Berlin  © Hajo Heck
Kandidatenturnier 2018 Berlin © Hajo Heck

Überraschender Rückzug vom Turnierschach

Publiziert am 29. Januar 2019 - von Hajo Heck

Wladimir B. Kramnik hat heute im Parlamentsgebäude von Den Haag nach Abschluss des Tata-Steel-Schachturniers 2019, bei dem er mit 4,5 Punkten aus 13 Partien den geteilten letzten Platz belegte, aus heiterem Himmel seinen Rücktritt vom Turnierschach erklärt. Der 14. Weltmeister in der Kontinuität seit Wilhelm Steinitz war und ist einer der komplettesten Spieler der Welt und wird der Schachwelt sicher fehlen! Den übersetzten Wortlaut seiner Pressemitteilung hat ChessBase veröffentlicht.

Für alle Fans von Wladimir Kramnik, die sich für neuere Schachgeschichte interessieren, mögen mit Interesse zu diesem 2018 aufgelegten Buch - Wladimir Kramnik: Aus dem Leben eines Schachgenies - greifen.

Landesliga und Bezirksliga A Ost: 5. Punktspielrunde

Publiziert am 21. Januar 2019 - von Klaus Peterwitz

Beide Mannschaften belegen in ihren Ligen mit jeweils 4 Punkten nach dem 5. Spieltag den 7. bzw. den 8. Rang, und haben weiterhin alle Möglichkeiten sich im Mittelfeld festzusetzen.

Über den Ausgang der Wettkämpfe hat unser Vorsitzende einen Bericht aus der Ferne erstellt. Der LSV III wiederum hat aus einer anderen Warte den Landesliga-Wettkampf gesehen.

Am Tag als Bobby Fischer starb...

Publiziert am 17. Januar 2019 - von Klaus Peterwitz

Bei einem Besuch in Berlin fand unser ausgeschiedenes Mitglied Hajo Heck in der taz. am Wochenende vom 05. Januar 2019 diesen lesenswerten Bericht. Interessierte erfahren mit einem Mausklick auf den Link viele unbekannte historische Details vom Autor Philipp Gessler.

Landesmannschaftsblitz 2019 von Schleswig-Holstein

Publiziert am 17. Januar 2019 - von Klaus Peterwitz

An der in Bargteheide über fünf Stunden doppelrundig ausgetragenen Meisterschaft nahmen 13 Mannschaften teil. Es gewannen die Favoriten aus Norderstedt, ungeschlagen vor dem LSV1 und Harksheide. Die Bargteheider konnten in der Besetzung Knut Ahlers (10,5 Punkte/24 Spiele), Matthias Thanisch (14,5/24), Maximilian Wurst (12/24), Klaus Peterwitz (16/21) und Hartmut Porth (1,5/3) den fünften Platz erringen.

Nachtrag: Auf der Schachverbandsseite ist jetzt auch das detaillierte Endergebnis veröffentlicht.

3. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft - 1. Runde

Publiziert am 13. Januar 2019 - von Klaus Peterwitz

Bei dem mit 17 Teilnehmer quantitativ und qualitiv gut besetzten Turnier gab es in der ersten Runde gleich zwei kleine Überraschungen. Die beiden Topgesetzten, Jacob Weihrauch und Hartmut Porth, kamen gegen ihre Gegner nicht über ein Remis hinaus. Bei den anderen Paarungen konnten sich die Favoriten, wenn auch teils sehr glücklich, durchsetzen. Die Ergebnisse und die Auslosung der 2. Runde am 25.01.2019 sind unter der Rubrik Offene Bargteheider Turniere einzusehen.

Bad Schwartauer Open

Publiziert am 04. Januar 2019 - von Klaus Peterwitz

Hier ist ein Bericht von Knut Ahlers über das erfreuliche Abschneiden der Bargteheider Spieler.