Layout © Hajo Heck

Landesliga und Bezirksliga A Ost: 7. Punktspielrunde

Publiziert am 24. Februar 2019 - von Hajo Heck

Der Tabellendritte Doppelbauer Kiel war heute zu Gast in Bargteheide und die Räumlichkeiten im Stadthaus waren vor dem Landesliga-Wettkampf auf Wunschtemperatur, zumal auch die strahlende Morgensonne ihr Übriges tat. Auf dem Papier waren die Kieler favorisiert, zumal unser Brett 1 erneut krankheitsbedingt ausfiel. Jedoch sollte dies durch Anstrengungen, Hingebung und Bravour unserer Landesliga-Truppe ausgeglichen werden. Am Ende stand aber nach spannendem Verlauf leider die knappe 3,5:4,5 Niederlage zu Buche. Über den Ausgang der Wettkämpfe hat unser Jugendspieler Knut Ahlers einen Bericht erstellt. Die Kieler wiederum haben auf ihrer Homepage aus einer anderen Warte den Landesliga-Wettkampf gesehen.

Unsere zweite Mannschaft erkämpfte trotz einer 2:0 Führung durch die kamplosen Punkte an den Brettern drei und sechs immerhin ein 4:4 gegen die DWZ stärkere erste Mannschaft von Barsbüttel. Bargteheide II schreibt dennoch in den letzten zwei Runden mit am Abstiegsdrehbuch. Die jeweiligen Einzelergebnisse und der Tabellenstand sind beim SVSH unter Landesliga und Bezirksliga A Ost abrufbar.

© Turnierseite

Cairns Cup in St. Louis (USA) mit Elisabeth Pähtz

Publiziert am 16. Februar 2019 - von Hajo Heck

Im Saint Louis Chess Club spielten vom 5. bis 16. Februar einige der weltbesten Schachspielerinnen ein klassisches Rundenturnier um den neu eingerichteten Cairns Cup. Das Teilnehmerfeld mit Spielerinnen aus sieben verschiedenen Ländern kämpfte um die besten Preise aus dem Gesamtpreisfonds von 150.000 $. Auch die Erfurterin Elisabeth Pähtz reiste nach nur 3,5 Punkten aus 13 sieglosen Partien in Wijk aan Zee zum Top-Turnier der Frauen in die Stadt am Mississippi  – und wollte sich nach dem Verlust von 11 Elo-Punkten rehabilitieren.

Die drei ersten Preise mit 40.000 $, 30.000 $ und 20.000 $ gingen an die Turniersiegerin Valentina Gunina (7/9), der Zweiplatzierten Alexandra Kosteniuk (6,5/9) gefolgt von Irina Krush (5,5/9) auf dem dritten Rang. Die deutsche Nr. 1  belegte leider nach nur 2,5 Punkten aus 9 sieglosen Partien den letzten Platz. Der Trostpreis von 5.000 $ konnte ihre nicht erfüllten Erwartungen keineswegs ausgleichen. - Weitere Informationen, Fotos und Videos sind auf der Turnierseite abrufbar.

Deutsche Schach-Amateur-Meisterschaft

Publiziert am 10. Februar 2019 - von Klaus Peterwitz

Die Deutsche Schach-Amateur-Meisterschaft (DSAM) machte auch in diesem Jahr wieder Station in Hamburg. An diesem bereits 5. Turnier der diesjährigen Serie nahmen insgesamt 342 Spieler und -innen in den 7 Leistungsgruppen teil, darunter 5 Bargteheider, die allerdings alle keine großen Bäume ausreißen konnten. Henning Geibel hat als einer der Teilnehmer hierüber einen Bericht geschrieben.

Landesliga und Bezirksliga A Ost: 6. Punktspielrunde

Publiziert am 05. Februar 2019 - von Klaus Peterwitz

Dreimal nacheinander trat unsere 1. Mannschaft mit nur sieben Spieler an und stets erreichten die Gegner die 4 Brettpunkte zuerst und waren dem Sieg nahe, aber jedes Mal konnte noch ein Mannschaftspunkt erkämpft werden. Diesmal war es unser Römer Carsten Wollenweber, der in einer Seeschlange von 120 Zügen seinen Gegner zum Endstand von 4:4 gegen Elmshorn niederrang.

Die Aufstellungsprobleme schlugen natürlich auch auf unsere 2. Mannschaft durch, da sie auf die ersten 8 Spieler der Setzliste verzichten mussten. Erwartungsgemäß kassierte man daher eine klare 2:6 Niederlage, bei der lediglich Christian Lossner ein schönes Erfolgserlebnis hatte, da er seinen um 200 DWZ stärkeren Gegner bezwingen konnte. Martin von Harder und Björn Thiele teilten sich mit ihren etwa gleich starken Spielpartnern die Punkte.

3. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft - 2. Runde

Publiziert am 02. Februar 2019 - von Klaus Peterwitz

In der zweiten Runde gab es durchweg erwartete Ergebnisse. Die Auslosung der nächsten Runde ergibt nun das Aufeinandertreffen der beiden DWZ-Favoriten. Auslosung, Ergebnisse und die Tabelle sind unter der Rubrik Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft auf unserer externen Turnierhomepage zu finden.