Turniere zum Jahresende

Publiziert am 27. Dezember 2019 - von Klaus Peterwitz

Kurz vor dem Jahreswechsel sind acht Bargteheider ausgeschwärmt, um Ruhm und Ehre zu sammeln. Während Knut Ahlers, Maximilian Wurst, Christian Lossner, Henning Geibel und Alexander Lossner beim Schwartauer Open mitspielen, starten Benedikt Krause, Kaloyan Popvasilev und Hartmut Porth beim HSK Weihnachtsopen.

Jerusalem GP: Shak scheitert früh, MVL abgefangen

Publiziert am 22. Dezember 2019 - von Hajo Heck

Wie in Moskau flog der Aseri auch in Jerusalem bereits nach der ersten Runde aus dem Wettbewerb und verspielte damit seine letzte Möglichkeit auf eine Qualifikation für das Kandidatenturnier 2020 in Jekaterinburg. Im Halbfinale scheiterte Vachier-Lagrave im direkten Vergleich um das verbliebene Ticket gegen Nepomniachtchi. Im Finale musste Frankreichs Nr.1 dann tatenlos zuschauen, wie der Russe gegen Wei mühelos Turniersieger wurde und die ersehnte Qualifikation mit 19 Punkten in der Gesamtwertung den 2. Platz schaffte. Vachier-Lagrave rutschte mit 16 Punkten auf Rang 3 und verpasste somit erneut in seiner Karriere die Qualifikation zu einem Kandidatenturnier.

Alle Jahre wieder .....

Publiziert am 19. Dezember 2019 - von Bernd Kaeding

Liebe Schachfreunde,

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende. Noch liegen die Weihnachtstage, der Jahreswechsel und ein stimmungsvolles Weihnachtsfest vor uns. Für den einen oder anderen steht noch ein Turnier - zwischen Weihnachten und Silvester - an. In wenigen Tagen gehört alles der Vergangenheit an und ich hoffe, dass wir ein erfolgreiches Schachjahr 2020 vor uns haben. Im Namen des Vorstands möchte ich mich bei allen Mitgliedern ganz herzlich bedanken, besonders den ehrenamtlichen Helfern und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

PS.: Der erste Spielabend im neuen Jahr ist der 10. Januar 2020.

Vereinsmeisterschaft 2019

Publiziert am 15. Dezember 2019 - von Klaus Peterwitz

Titelverteidiger Maximilian Wurst hat die diesjährige Vereinsmeisterschaft souverän mit 7 Punkten aus 7 Spielen vor dem DWZ-Favoriten Knut Ahlers (6/7) und dem überraschend stark aufspielenden Christian Lossner (5/7) gewinnen können. Alle Einzelergebnisse und die Endtabelle sind hier nachzulesen.

Bild © dpa

4. Spieltag: Zwei wichtige Punkte in der Landesliga

Publiziert am 08. Dezember 2019 - von Hajo Heck

Schmuddelwedda: Auch wenn dat pladdert, Schachspieler sitzen sowieso drinnen und liefern sich mehr oder weniger spannende Partien. Jedoch bereits vor der Austragung unserer Mannschaftskämpfe wurde der Höchstwert auf der Friede-Freude-Eierkuchen-Skala immer mehr gedämpft. Eine Absage nach der anderen sorgte zunächst einmal dafür, dass die 3. Mannschaft nicht antreten konnte und somit leider die Auswärtspartie gegen Harksheide III kampflos absagen musste.

Die 2. Mannschaft wiederum konnte auch nur stark ersatzgeschwächt antreten und kam mit einer deutlichen 2:6 Niederlage aus Lübeck zurück. Lediglich unsere 1. Mannschaft ließ sich nicht vom Stress der Jahresendzeit anstecken und entführte zwei wichtige Mannschaftspunkte aus Kellinghusen und rückte damit auf den 2. Platz der Landesliga-Tabelle vor. Weitere Einzelheiten zum 4. Spieltag haben Maximilian und Bernd zusammengefaßt. Die Eindrücke vom Gastgeber SC Wrist-Kellinghusen können hier abgerufen werden. Auch der Lübecker SV VI hat einen Spielbericht aus seiner Sicht verfasst.