Lichtenberger Sommer

Publiziert am 25. August 2019 - von Klaus Peterwitz

Hier ist ein Bericht über das sehr gute Abschneiden von Knut Ahlers, geschrieben von unserem Vorsitzenden.

Kreismeisterschaft im Schnellschach

Publiziert am 24. August 2019 - von Klaus Peterwitz

Nach fast 30 Jahren und unzähligen zweiten und dritten Plätzen hat der Autor dieser Zeilen die Kreismeisterschaft mit 6,5 Punkten aus 7 Partien gewonnen.  Zuletzt gewann er das Turnier, welches noch unter der Bezeichnung Stormarner Schnellschachmeisterschaften ausgetragen wurde, anno 1990. Beim aktuellen Turnier holte Matthias Thanisch den zweiten Platz (6 aus 7) vor Stefan Kosanke (5 aus 7).

Offenes Blitzturnier

Publiziert am 12. August 2019 - von Klaus Peterwitz

Am kommenden Freitag den 16.08.2019 findet ab 18:45 Uhr eine offenes startgeldfreies Blitzturnier im Bargteheider Ganztagszentrum statt. Die Teilnahme ist für alle offen und es gibt auch kleine Sachpreise zu gewinnen. Ich bitte um rege Teilnahme.

1. Berlin Open Abschlußbericht

Publiziert am 14. August 2019 - von Klaus Peterwitz

Hier ist noch ein Abschlußbericht, verfasst freundlicherweise von Knut Ahlers.

1. Berlin Open

Publiziert am 02. August 2019 - von Klaus Peterwitz

Zur ersten Auflage im Roten Rathaus sind Carsten Wollenweber, Kaloyan Popvasilev, Knut Ahlers und Maximilian Wurst zum Berliner Open angereist, um die Farben des SV Bargteheide zu vertreten.

Dabei gab es für unser Quartett gleich in der 1. Runde eine unerwartete Überraschung: Kaloyan (TWZ 2125) gewann seine Auftaktpartie standesgemäß gegen Michael Neumann (TWZ 1703), während Carsten (TWZ 2061) unvermutet gegen den 11jährigen  Chinguun Sundui (TWZ 1537) aus der Mongolei verlor. Aus der zweiten Auslosungshälfte bekamen Knut (TWZ 1880) und Maximilian (TWZ 1774) bekanntlich stärkere Gegner zugelost. Dies bescherte unserem frischen Abiturienten die Ehre, an Brett 2 mit Schwarz gegen den GM Erik van den Doel (TWZ 2599) am Ende die Waffen zu strecken. Auch Maximilian verlor zum Aufgalopp an Brett 42 gegen den Engländer Christopher Russelt (TWZ 2196). In Runde 2 konnte mit Kaloyan ein weiterer Bargteheider gegen den niederländischen GM Erik van den Doel an Brett 2 nichts ausrichten. Seinen Ärger von der 1. Partie durfte Carsten dagegen an Gerd Tolle (TWZ 1750) auslassen und mit den weißen Steinen gewinnen. An den anderen Tischen punkteten auch Knut gegen Michael Neumann (TWZ 1703) und Maximilian gegen J.-B. Roussel (TWZ 1183) voll, so dass alle gleichauf mit 1 Punkt in die 3. Runde starten.